Verhindert das Fracking im Bodenseeraum

»Beim Fracking wird ein Gemisch aus Sand, Wasser und Chemikalien in das Gestein gepresst, um es aufzubrechen und das Gas freizusetzen. Teilweise sind Chemikalien im Einsatz, deren Auswirkungen für die Umwelt und den Menschen noch gar nicht erforscht sind. Neueste Gutachten sehen in dem Verfahren erhebliche Risiken für die Umwelt, insbesondere für das Trinkwasser.

Der Bodensee ist unser größter Wasserspeicher in Baden-Württemberg. Es ist nicht auszudenken was uns blüht, wenn dieser verseucht würde.

Das Fracking-Verfahren passt überhaupt nicht in die auf Nachhaltigkeit und Langfristigkeit angelegte Energiepolitik der Grün-Roten Landesregierung. Die Grünen haben daher schon vor dem Regierungswechsel in Stuttgart das Fracking-Verfahren abgelehnt. Nun sind die Grünen an der Regierung, dann wird es nun auch wirklich Zeit, hier geeignete Maßnahmen gegen dieses Fracking zu unternehmen.« Quelle Petitionsaufruf von Wolfgang K. an den Ministerpräsidenten Baden-Württembergs Winfried Kretschmann

Aktuell läuft auf Avaaz eine Petition, die Wolfgang K. eingerichtet hat (benötigt werden 10.000 Unterzeichnungen).

Petition against fracking at Bodensee-Region Germany. The Bodensee is the biggest water reservoir for drinking water at Baden-Württemberg. Fracking is very risky technology…