1. Beach-Cleanup 2014 am Rheinkilometer 745

Ich weiß, es ist nur ein Tropfen im großen Ozean, nur wenn jeder/jede das machen würde (neben vielen anderen Dingen), die wesentlichen größeren Einfluss haben (Verhaltensänderungen beim Konsum und Anforderungen an Produzenten und Verursacher) wäre schon viel geschafft. Wie in den letzten Jahren auch habe ich einen Spaziergang am Rheinkilometer 745 in Düsseldorf an der Oberkassler Brücke mit einem kleinen Cleanup verbunden.

Eine spontane Idee, Handschuhe zum Schutz hatte ich dabei – und eine stabile Plastiktüte zum für Müll findet sich »vor Ort leider« immer sehr schnell.

So viel, wie es Sara Bayles in Santa Monica werde ich vermutlich nicht schaffen (sie erreichte »ihre Marke« am 8.12.2012 – Meldung: lifeguard tower 26 – Ocean Park, Santa Monica CA, trash collected for 20 min., .6 pounds, 1,333.1 pounds total 1 cigarette butt). Der letzte Sammeltag war dann zusammen mit vielen Freunden und Mitstreitern als Party und später hat sie darüber berichtet und eine besondere Veranstaltung zum Projekt gemacht). Aber es ist mir ein Ansporn und die Idee finde ich an sich sehr gut und absolut nachahmenswert:

Für die Dauer von 20 Minuten an insgesamt 365 (nicht zwingend aufeinanderfolgenden) Tagen immer an der gleichen Stelle am Ufer Müll sammeln und dies dokumentieren, sowie besondere Funde erwähnen.

Mal sehen, hin und wieder werde ich das dieses Jahr machen, wenn es sich ergibt. Vielleicht klappt es aber auch mit dem im letzten Winter gestarteten »Bundesverband Meeresmüll«, der sich nun in Gründung befindet, größere Aktionen zum Thema Müll im Gewässer auf die Beine zu stellen, vielleicht zusammen mit der Surfrider Foundation, die in dem Bereich schon über viel Erfahrung verfügt, wer weiß!

Mein erster Clean-Up dieses Jahres ergab:
4,5 Kilo, darunter 131 Kronkorken (Flaschenverschlüsse diverser Biersorten), ein Sonnenbrillenglas, eine Schuhsohle, Picknickreste, Bonbonpapiere und (wie erwartet) sehr viel Reste von Feuerwerkskörpern aus der Sylvesternacht.

My 1st Rhine Beach clean up this year at Duesseldorf Rhine kilometer 745 (Oberkassel Bridge): 4,5 kg in 20 minutes including 131 crown caps of beer bottles.

Bericht über eine frühere Sammelaktion von mir in Verbindung mit einer kleinen Unterwasserarchäologischen Suche:
Rheinfunde – rausgeholt
http://www.camera-curiosa.de/fund.html#rheinfunde (bei camera-curiosa.de)
http://www.tsg-grevenbroich.de/beach_cleanup_rhein.html
(auf der Webseite meines Tauchvereins)

Bericht über Sara Bayles bei eauemi 14.11.2012
https://eauemi.wordpress.com/2012/11/14/daily-ocean/

Sara Bayles  Website http://www.thedailyocean.blogspot.com

Werbeanzeigen